Veranstaltungsbericht: Der Israel - Palästina Konflikt und eine mögliche Zukunftsperspektive aus deutscher Sicht

Am Donnerstag den 07.03.2024 haben wir uns als HSG Kiel zu einer internen Diskussionsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Christian-Albrechts Universität Kiel 
getroffen, um uns thematisch mit dem aktuell andauernden Nah-Ost Konflikt auseinanderzusetzen.

 

Bei der Veranstaltung standen mehrere zentrale Fragen im Raum, welche es zu diskutieren galt. Zuvor wurden die Anwesenden in zwei Gruppen aufgeteilt um sich jeweils mit den Perspektiven der Konfliktparteien historisch auseinanderzusetzen, sodass alle auf den gleichen Stand gebracht werden konnten.

 

Nachdem die Vorträge von den Organisatoren gehalten wurden, traf die Gruppe wieder zusammen, um die zuvor von den Organisatoren gestellten Fragen zu diskutieren und ggfs. zu beantworten. Die Fragen zielten zum einen auf eine deutsche Rolle und Verantwortung in diesem Konflikt ab und was Deutschland tun könnte/müsste, um zu einer fruchtbaren Lösung beizutragen. Zum anderen wurden allgemeine Lösungsansätze diskutiert und inwiefern diese realisierbar wären und was für Probleme diese wiederum schaffen könnten.

 

Auch wenn bei der Veranstaltung letzten Endes natürlich keine perfekt funktionierenden Lösungsalternativen erarbeitet werden konnten, sollte dennoch ein weitreichenderes Verständnis für die Situation in Israel und Palästina geschaffen werden, was nach Rückmeldung der Teilnehmer*innen durchaus gelungen ist.