Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Außen- und Sicherheitspolitik" mit den Vereinten Nationen

Außen- und Sicherheitspolitik rückt gerade in turbulenten Zeiten in der Öffentlichkeit in den Fokus – insbesondere in einer globalisierten Welt. Für uns als Interessierte im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik stellt sich daher die folgenden Fragen: 

In welchen Bereichen der Außen- und Sicherheitspolitik liegen potentielle Jobs und welche Tipps und Tricks können hilfreich sein, um einen dieser begehrten Jobs zu ergattern? 

Wir haben uns sehr gefreut, am 21.03.2023 mit Peter Schumann einen Experten zu Gast zu haben, der die Arbeit der Vereinten Nationen aus vielen verschiedenen Perspektiven erlebt hat. Aus der Perspektive einer Karriere, die Herrn Schumann vom UN-Entwicklungsprogramm bis zu Friedensmissionen, von New York, USA, bis Neu-Delhi, Indien, verschlagen hat, lassen sich für den Einstieg bei der UN einige Dinge ableiten. 

 

Als Studierende oder Young-Professionals muss man sich im Klaren darüber sein, ob man nur für ein paar Jahre bei den Vereinten Nationen tätig sein will oder ob man sich dieser Organisation und seinen Idealen auf Dauer verschreiben will. Darüber hinaus ist eine globale Perspektive auf Konflikte und Geschehnisse nötig. Dafür muss man die nationale oder regionale Perspektive hinter sich lassen. 

 

Als Kernfähigkeiten für die UN identifizierte Herr Schumann einerseits Fähigkeiten des Projektmanagements, wie z.B. das Konzipieren von Projektplänen, Budget-Management und Prozessmanagement, Führungsfähigkeiten für ein internationales sowie interdisziplinäres Team und interkulturelle Kompetenzen. Fähigkeiten mit der Erhebung und Verarbeitung von Daten wären mit Sicherheit von Vorteil. Während Englisch ein absolutes must-have ist, sind andere Sprachen natürlich nützlich, aber nicht unerlässlich. 

 

Zuletzt wäre ein direkter Einstieg bei der UN natürlich wünschenswert, aber viele Wege führen nach Rom. Herr Schumann hat ausgeführt, dass man einen Weg in die UN über ihr Volunteering-Programm in die UN finden kann. Zusätzlich ist es Gang und Gebe, dass Personal von NGOs, die eng mit der UN vor Ort zusammenarbeiten, in die UN wechseln. 

 

Wir möchten uns bei Herrn Schumann sowie den TeilnehmerInnen für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bedanken.