Veranstaltungsbericht "Karrierewege in die Aussen- und Sicherheitspolitik" mit der NATO

Die Position der Außen- und Sicherheitspolitik in der Öffentlichkeit durchläuft in diesen turbulenten Zeiten einen starken Wandel. Dieser äußert sich insbesondere in einer größeren Sichtbarkeit und einem stärkeren Interesse. Wir als Interessierte im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik stellen uns daher folgende Fragen in Bezug zur NATO: 

 

Wie sieht die Arbeit in der NATO aus?  

 

Welche Tipps und Tricks sind hilfreich, um einen Einblick in die Arbeit der NATO zu erhalten? Welche Wege gibt es, um einen Job bei der NATO zu bekommen? 

 

Wir haben uns sehr gefreut, am 03.04.2023 einen Vertreter der NATO begrüßen zu dürfen, der uns durch seine Einblicke in die Arbeit der NATO, diese und andere Fragen beantworten konnte.  

 

Die NATO als Internationale Organisation bietet verschiedene Möglichkeiten einen Job bzw. ein Praktikum zu absolvieren. Für uns als StudentInnen sind hierbei insbesondere das Internship Programm der NATO selbst interessant, sowie ein Praktikum bei der NATO über das Carlo-Schmid-Programm. Zu beachten ist hierbei auch, dass nicht nur im NATO Headquater Praktika möglich sind, sondern auch in verschiedenen anderen Agencies der NATO. Nach einem Praktikum bietet sich anschließend häufig die Möglichkeit, als Temporary Staff Officer für 6 Monate einen Vertrag zu erhalten, da die nötige Sicherheitsüberprüfung dann schon durch das Praktikum vorliegt. So muss generell beachtet werden, dass sich ein Jahr vor dem eigentlichen Startpunkt des Praktikums beworben werden sollte, da die Sicherheitsüberprüfung einen längeren Zeitraum beanspruchen kann. 

 

Auch die Arbeit für die eigene Regierung kann zu einer Sekundierung bei der NATO führen.  

 

Bewerbungen führen nicht immer sofort zum Erfolg, sodass auch bei der NATO die Devise gilt: Bewerben, bewerben, bewerben. Wie so häufig angesprochen, bietet eine akademische Ausbildung nicht die nötige Vorbereitung für die Arbeitswelt. So hilft beispielsweise ein grundlegendes Wissen über IB Theorien, jedoch wird im Arbeitsalltag nicht danach gesucht, welche IB Theorie auf welche Sachlage anzuwenden ist. Soft Skills sind von besonderer Bedeutung und es bietet sich an, möglichst viel Literatur über die NATO zu lesen und sich über die Aufgabenfelder der NATO bewusst zu sein. Auch eine präzise und klare Ausdruckweise sowie Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig in der täglichen Korrespondenz. 

 

Wir möchten uns bei dem Vertreter der NATO sowie den TeilnehmerInnen für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bedanken.