Wolltet ihr schon immer mal erleben, wie Krisenstäbe im Ernstfall arbeiten? Mit Crisis Exploit hatten alle Teilnehmenden am 20.10.2021 die Chance, bei einer umfassenden und mehrstündigen Krisensimulation als aktives Mitglied eines Krisenstabes mitzuwirken.
Crisis Exploit, eine Gruppe, die aus ehemaligen Hochschulmitgliedern entstanden ist, gibt seit einiger Zeit umfassende Seminare dieser Art, dieses Mal musste die Veranstaltung aber leider online stattfinden. Über Discord war dies allerdings nur ein kleines Problem und die Veranstaltung lief reibungslos.
Die Mission war im Großen und Ganzen der Schutz der deutschen Botschaft in Kabul sowie die Erfüllung drängender Aufgaben wie die Extraktion eines bedrohten Informanten. Dabei hatte jeder Teilnehmer bestimmte Aufgaben in seinen jeweiligen Krisenstäben, so war eigentlich immer jeder beschäftigt und konnte seinen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des Szenarios leisten.
Das Szenario an sich beinhaltete einige Twists und Informationen wurden dauerhaft aktualisiert, so blieb es beinahe die gesamte Zeit spannend, aber auch stressig. Die Arbeit in einem Krisenstab darf man keinesfalls unterschätzen, vor allem die Wichtigkeit effektiver Teamarbeit und eines guten Gruppenleiters wurden sehr deutlich.
Die Teilnehmer waren sehr engagiert und die Veranstalter standen ihnen jederzeit mit Tipps und Hinweisen zur Seite, wenn der Fokus sich zu sehr von den Hauptzielen entfernt hatte. Alles in allem eine sehr interessante Erfahrung, die jedem zu empfehlen ist. Vielen Dank an Crisis Exploit und alle Teilnehmenden für die motivierte Arbeit.