Über die Hochschulgruppe Sicherheitspolitik

 

Die Hochschulgruppe Sicherheitspolitik ist seit dem Frühjahr 2015 offiziell an der Christian-Albrechts-Universität Kiel akkreditiert. Sie agiert überparteilich, richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und dient ausschließlich zur vertiefenden wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit dem so vielfältigen wie komplexen Thema der Außen- und Sicherheitspolitik.

 

Hierzu treffen wir uns beispielsweise regelmäßig zum Stammtisch, kommen miteinander in die Diskussion, richten Veranstaltungen aus und unternehmen gemeinsame Exkursionen. Einen Überblick über unsere Aktivitäten findet Ihr stets hier auf der Homepage. Mit unserem Kooperationspartner ISPK (Institut für Sicherheitspolitk an der Universität zu Kiel) haben wir zudem optimale Voraussetzungen, um uns auch mit breiter fachlicher Expertise intensiver in Themenkomplexe hineinzuarbeiten.

 

Unsere Dachorganisation, der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH), ist das größte sicherheitspolitische Nachwuchsnetzwerk in Deutschland. Hierdurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, auf hohem Niveau in das Feld der deutschen, europäischen und internationalen Außen- und Sicherheitspolitik einzusteigen und sich gezielt weiterzubilden. Zentral dafür sind die verschiedene Kooperationen und Seminare im Inland wie auch im europäischen Ausland, über die wir Euch selbstverständlich informieren.

 

Wenn die Hochschulgruppe Euer Interesse geweckt hat oder Ihr Euch einfach mal über unsere Aktivitäten informieren möchtet, zögert nicht, uns zu kontaktieren oder schaut auf einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei. Wir freuen uns auf Euch!